Imagekampagne für den Soldiner Kiez


Die "Imagekampagne" für den Soldiner Kiez wurde auf Betreiben des Quartiersrat im Frühjahr 2007 geplant und vom Quartiersmanagement ausgeschrieben.
Mit der Unterstützung des Soldiner Kiez e.V. und in Zusammenarbeit mit anderen Kiezaktiven habe ich mich mit einem kleinen Team von Bewohnern auf die Ausschreibung beworben und den Zuschlag bekommen.

Das Konzept:

- Bürger-Beteiligung ( statt –Betreuung)
Verantwortungsbewusstsein statt Konsum-Mentalität oder Betreuungs-Mentalität
- Multikulturelle Zusammenarbeit Die schon bestehende Beteiligung der Bewohner muss auf eine breitere kulturelle Basis gestellt werden.
- Positives Image durch Hervorhebung der Stärken und Potentiale im Kiez Was genau sind die Stärken (und Schwächen) des Kiezes aus Sicht der unterschiedlichen Bewohnergruppen und Kiezakteure?
- Entwicklung eines gemeinsamen Kiezleitbildes (Kiezvision) Wo wollen wir hin? Was genau zeichnet den Soldiner Kiez aus?


Umsetzung 2007:

- Die Vorgabe des Quartiersrats, einen lebendigen Adventskalender zu veranstalten, wird unter dem Motto "In 24 Tagen um die Welt" realisiert. Die Bewohner aus verschiedenen Ländern sollen Gelegenheit haben, ihre Kultur einer breiten Kiezöffentlichkeit vorzustellen. Auf der Seite www.in-24-tagen-um-die-welt.de sind alle einzelnen Veranstaltungen dokumentiert, zu jeder Veranstaltungen gibt es auch einen kurzen Podcast auf Youtube.

- Im Monitoring Soziale Stadt Berlin (Daten aus 2005 und 2006) erhält der Soldiner Kiez den Platz 319 von 319 möglichen, die Zeitungen titeln "Soldiner Kiez - schlechtester Kiez von Berlin" - eine Katastrophe für das Image, denn das Monitoring berücksichtigt nur einige wenige Faktoren. Manchmal ist es von Vorteil, Mathematikerin zu sein, die Berliner Zeitung veröffentlicht meinen Kommentar zum Monitoring unter dem Titel "Schön wohnen im Wedding" [704 KB] .

Umsetzung 2008:

Ein bayerischer Abend stößt auf viel Resonanz und lenkt den Blick auf die Volksgruppen, die aus anderen Regionen Deutschlands in den Soldiner Kiez gekommen sind.
Die Erinnerung an die ursprüngliche Heimat löst auch bei "Deutschen" Emotionen aus, Schwäbisch ist von Hochdeutsch genauso weit weg wie Türkisch - der Nicht-Schwabe versteht genauso wenig wie der Nicht-Türke - vielleicht noch weiter weg, denn Türkisch kann man wenigstens noch lernen :-)

So kommt in 2008 eine weitere Veranstaltung dazu, die geeignet ist, Bewohner zur Beteiligung zu motivieren:

Tag der Deutschen Vielfalt am 3. Oktober, erstmalig 2008
Näheres unter www.tag-der-deutschen-vielfalt.de
Regionale Vielfalt

Weiter bleibt:
In 24 Tagen um die Welt - der lebendige Adventskalender im Soldiner Kiez
Näheres unter www.in-24-tagen-um-die-welt.de
Internationale Vielfalt

Vielfalt
kristallisiert sich als "Alleinstellung" oder Besonderheit des Soldiner Kiez heraus. Auf einem relativ überschaubaren Gebiet ist eine Vielfalt an nationaler und internationaler Vielfalt, an unterschiedlichen Religionen und an Kunst und Kultur vertreten. Umfragen unter Bewohnern bestätigen, der Kiez wird mit "bunt" und "lebendig" assoziiert.

319 entwickelt sich im Kiez zum Synonym für die Stigmatisierung, unter der nicht nur der Soldiner Kiez, sondern auch viele vergleichbare Stadtteile in anderen Städten zu leiden haben. 319 bleibt weiter ein wichtiges Thema der Imagekampagne, auch wenn es nicht direkt angegangen werden kann.

Umsetzung 2009:

Tag der Deutschen Vielfalt
und In 24 Tagen um die Welt werden weiter ausgebaut.
Im Lebendigen Kalender 2008 tauchte immer wieder das Thema "Freiheit" auf, sei es bei dem lateinamerikanischen Freiheitskämpfer Tupac Amaru, nach dem ein Lokal an der Soldiner Straße Ecke Prinzenallee benannt ist, auf einem Wandgemälde im albanischen Kulturverein Oda Shqiptare an der Osloer Straße und auch in der Biografie vieler Menschen, die hier eine zweite Heimat gefunden haben, weil sie ihre erste verlassen mussten.

Das soll in diesem Jahr auch weiter herausgestellt werden und passt auch zu der Geschichte des Soldiner Kiezes wie überhaupt zur Metropole Berlin.

Zum Außenimage:

In Kooperation mit dem Oberstufenzentrum OSZ KIM, Osloer Straße, konnte im Herbst 2009 ein Imagefilm für den Soldiner Kiez gedreht werden. Rapper von Kings of Kiez haben den Soundtrack zur Verfügung gestellt.

In der hoch frequentierten Osloer Straße konnte ein Groß-Banner angebracht werden, siehe unter "Ein Stück vom Himmel".



Kerstin Kaie

März 2010
(Nach Abschluss des Projekts)