Imagekampagne für den Soldiner Kiez 2007 bis 2009

 

Konzept und Umsetzung Die "Imagekampagne" wurde vom Quartiersrat im Frühjahr 2007 beschlossen..

 

In 24 Tagen um die Welt Zum 2. Mal der lebendige Kalender im Dezember - jetzt mit eigener Webseite

 

Soldiner Vielfalter Von der Raupe zum Schmetterling - von der Vielfalt zum Viel-Falter!

 

Ein Stück vom Himmel Das Groß-Banner an der Osloer Straße zeigt ein Stück vom Himmel...

 

Bewohner Im Soldiner Kiez leben rund 20.000 Menschen aus über 70 Nationen ..

 

Soldiner Kiez in Berlin Mitte. Benannt nach Soldin, heute Mysliborz, einer Stadt in Polen.





Diese Webseite entstand ursprünglich zur Dokumentation des Projekts "Imagekampagne Soldiner Kiez" im Rahmen des Programms Soziale Stadt. Zu Beginn des Projekts, im Herbst 2007, landete der Soldiner Kiez auf Platz 319 des Monitorings Soziale Stadt. Das wäre nicht so tragisch gewesen, hätte es nicht nur 319 Plätze gegeben.
Inzwischen hat sich sehr viel geändert, das Quartier ist nicht mehr an letzter Stelle und der "schlimmste Kiez" war er sowieso noch nie!

Eine Übersicht über die einzelnen Teile der Kampagne sind auf dieser Webseite dokumentiert. Sie wirken auch für mich jetzt, dreieinhalb Jahre später, wie aus einer anderen Zeit. Den Lebendige Kalender jeweils im Dezember gibt es seit 2012 wieder: "In 24 Tagen um die Welt"
Der Tag der Deutschen Vielfalt, zweimal am 3. Oktober, war entstanden, um eine Gelegenheit zum Feiern auf "neutralem Raum" zu schaffen, wo sich Menschen aus unterschiedlichen Regionen, aus Bayern und Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen, Trabson und Istanbul, Krakau und Moskau, Peru und Nigeria .. begegnen und ihre Kultur und ihre Spezialitäten zeigen können.
Daraus hat sich jetzt ein buntes Straßenfest entwickelt, dass von Jahr zu Jahr mehr Zulauf findet und der Höhepunkt im Stadtteilleben geworden ist. Am 7. September 2013 fand das letzte Fest statt - siehe Film.
In den letzten Jahren sind viele weitere Projekte umgesetzt worden, um die Wohnqualität im Stadtteil zu verbessern. Der aktuelle Stand der Dinge und das umfassendste Archiv seit 1998 findet sich auf der Seite des Quartiersmanagements www.deinkiez.de.